Waitomo Caves
Blog,  Ozeanien,  Weltreise

Waitomo Caves und heiß baden in Rotorua

In der geothermischen Region um Rotorua gibt es zahlreiche heiße Quellen, Geysire und schlammige Vulkangruben. Die heißen Mineralwasserquellen sind nicht nur berühmt für ihre entspannenden Qualitäten, sondern auch für ihre farbenprächtigen Formationen. Besucher können in warmen Pools baden, von denen einige am Ufer des Lake Rotorua liegen, und dabei die spektakuläre Landschaft der dampfenden Fumarolen und kochenden Schlammbecken bewundern.

Die Waitomo Glowworm Caves in Neuseeland sind ein faszinierendes unterirdisches Wunder, in dem Tausende von Glühwürmchen an den Höhlendecken leuchten und eine surreal wirkende Szenerie erschaffen. Die Besucher können auf Booten durch die dunklen Höhlen gleiten und dieses atemberaubende Naturspektakel bewundern, das wie ein funkelnder Sternenhimmel wirkt und eine magische Atmosphäre schafft.

Bestes Couchsurfing in Hamilton

Hamilton ist die 5. größte Stadt mit 120.000 Einwohnern. Das merkt man auch gleich beim Reinfahren. Bekannte Restaurantketten, Autohändler und Supermärkte. Da wir um 19:00 Uhr mit Jonathan, einem Studenten, verabredet sind (CS), schauen wir im Zentrum der Stadt vorbei. Danach folgen wir seiner Wegbeschreibung. Ein wenig auswärts fahren wir an langen Koppeln vorbei. Hier und da ein Haus. Als wir in die Einfahrt einbiegen, liegt ein langer Schotterweg vor uns, bis wir vor einem Eisentor mit Mauerpfeilern stehen bleiben. Ein Blick auf die Beschreibung… hm, stimmt… also klingel ich. Prompt öffnet sich die Pforte und wir fahren eine Allee zum Haupthaus entlang. Wer auch immer “Denver Clan” gesehen hat, weiß wo wir waren. Jonathan entpuppte sich als Studi, der nach einem London Aufenthalt wieder bei seinen Eltern wohnt. Gemeinsam gab es Lamm zum Abendessen und wir fühlten und ein wenig dämlich mit einem 6er Pack Dosenbier und Kartoffelchips. Eigentlich haben wir eine Studi WG erwartet.
Mit vielen Tipps fand ich mich um 21 Uhr auf einem Tennisplatz wieder und drosch nach zwanzig Jahren wieder die Filzkugel über s Netz. Kein Eigenlob, doch das ging recht gut. Zum Glück war Jo wohl aus der Übung. Der Abend klang bei Bier aus und wir zogen uns in unseren Hausflügel zurück – Bad und Dusche hatten wir für uns.

Waitomo Caves – die Glühwürmchen

Früh morgens hatte der Vater bereits ein wenig Frühstück vorbereitet, während Jo zum Rudern ging. Bei der Abfahrt von dem Anwesen bei Tageslicht erfassen wir die Größe des Anwesens. Kurz nach der Kreuzung zu den Waitomo Caves (Glühwürmchen Höhlen), liegt auch schon der Anbieter “blackwater“. Eine Empfehlung von Jo. Die machen just eine Gruppe fertig für NZ$ 135 für 5 Std, inkl. Abseilen, Glühen, Reifenrafting und Klettern. Das klingt fair, wenn auch nach einem Nebensaison Angebot. Wir haben ein Prospekt, da kostet nur das Reifenrafting soviel.

Waitomo Caves

Die Tour ist naß und kalt. Die Wassertemperatur beträgt schlappe 14 Grad und zerrt zum Ende hin ziemlich an der Motivation. Die 27m Abseilen am Anfang sind wirklich eine lockere Übung, die Würmchen und Ihr Lebensraum faszinierend, wenn das Zähneklappern nicht wäre. Leider ist Niedrigwasser und das Rafting ist mäßig. Die Kletterei aus der Höhle ist nicht so schwer wie gedacht, aber mit Sicherung läßt sich ja leicht reden. Das Beste an der Sache war der Führer Brendon und seine Witze über Amerikaner. Herrlich. Laut seiner Aussage stellt niemand Fragen wie die. Kostprobe gefällig (die Fragen kommen wohl regelmäßig) ?

“Wieviel % der Höhlen befinden sich denn unter der Erde ?”

Cathy Science, die das erste Mal mit der Natur in Berührung kam

“Wenn wir raften, treiben wir im Kreis und kommen wieder an der Einstiegsstelle heraus, oder ?”

John Doe, der direkt von Disneyland hier her kam

Nächster Halt in Rotorua mit seinen Thermalquellen

Nachdem wir aufgewärmt sind, läuft die Heizung im Mitsubitschbatsch trotzdem volles Programm, genau wie der Motor. Rotorua wollen wir noch erreichen. Das Thermalmekka von Kiwi wartet auf uns. Und Sebi, der ist auch auf dem Weg.
Der Campingplatz kostet NZ$ 20/ Person; ein stolzer Preis der mit eigenen Thermalquellen am Platz begründet wird. Nicht wirklich schwer in Rotorua.

Der Spaziergang am 16.05.10 durch das Städtchen ist ein Erlebnis, denn überall zischt, brodelt es und neben Häusern steigt heißer Wasserdampf auf. Die wohnen gelassen auf einer aktiven Vulkanlandschaft. Die Erde an sich ist richtig warm, das Wasser kochend heiß. Der Nachteil dieser Gratisheizung: Schwefelgeruch. Es muffelt überall leicht nach faulen Eiern.

Rotorua

Noch mehr Thermalquellen in Waiotaupo

Etwa 20min südlich von Rotorua liegt das thermale Wunderland Waiotaupo und dort haben wir eine Verbabredung. Dieser von Kratern durchzogene Park ist ziemlich aktiv. Zum Themen Zischen legt er die Latte gleich mal höher. Beeindruckend sind hier die bunten Farben des Gesteins: leuchtend Gelb (Schwefel) oder knall Orange (Antimonsulfide). Der lange Wanderweg durch das Gelände dauert etwa 90min und an dessen Ende liegt ein Kratersee, der aussieht wie eine Riesensuppe Mountain Dew. So richtig quietsch-grün.

Am Restaurant an der Hauptstraße gesellt sich Sebi zu uns. Meine Herren, das letzte Mal als wir uns gesehen hatten, war etwa vor einem Jahr am Münchner Flughafen. Die nächsten Tage reisen wir nun gemeinsam. Er und ich sind alte Reisehasen. Das ist mittlerweile das siebte Land, in dem wir gemeinsam was unternehmen. Zuerst steuern wir denn die mudpools an. Leider hatte es während des Essen geregnet und so konnte noch nicht alles Wasser versickern. Am Rand konnte man aber deutlich die kleinen Schlammblasen beobachten.

Die Badeecke nach dem Wunderland finden wir sofort. Ab in die Badehose und rein ins Vergnügen. Eine heiße Quelle fließt in den normalen Fluß. Je näher man gen Quelle geht, desto heißer wird ist. Lustigerweise nur an der Oberfläche. Durch Schaufeln kann man von unten kaltes Wasser nach oben bringen. Die Partikelchen sind Baumrinde und anderer Dreck, der sich dann meist in der Badehose wiederfindet. Mein Betteln und Flehen um eine Dusche fand kein Erbarmen, wir campen wild. Ferkel, pfui Teufel. Taupo wird abends noch unsicher gemacht. Was heißt, das wir in einer leeren Kneipe sitzen und uns nett unterhalten.

Huka waterfalls

Die Nacht ist sehr frisch, zumal unser Heizlüfter nicht mehr geht. Auf dem verlassenen Parkplatz in der Nähe der Huka Wasserfälle schmieren wir uns morgens Brote. Der Wasserstand ist ziemlich niedrig und daher ist der Kanal nicht voll gefüllt. Man muss wissen, dass sich das Wasser aus dem Taupo See durch ein felsiges Nadelohr presst, an dessen Ende besagte Fälle sind. Hier rauschen pro Minute 5 Olmypiapools aus 10m in das Becken. Die in Kiwi erfundenen Jetboote fahren ganz nah an den Wasserfall heran. Allerdings kosten 30Min mit so einem Ausflugsflitzer schlappe NZ$ 90 und bei Morgennebel sparen wir uns das.
Ein Spektakel ist jedoch die Öffnung der Schleusen weiter flussabwärts. Dreimal täglich wird hier Wasser ins nächste Flußbett gelassen. Faszinierend, wie sich die Wassermassen langsam die Schlucht hinunter drücken. Während oben bereits reißende Gischt entsteht, ruht noch das Flußbett weiter unten.

Die Mittagspause legen wir panoramaoptimiert direkt am Taupo See ein. Auf einer Bank brutzeln wir Nudeln a la Arabita, bevor wir noch ein wenig in der Sonne liegen. Entlang der Ostküste führt der Motorway nach Süden und wir suchen den empfohlenen Felsvorsprung. Wie beschrieben werden wir auch fündig, doch der niedrige Wasserstand verhindert die Tradition von hier in den See springen zu müssen!

Die Reise geht weiter zum nächsten Höhepunkt. Tranig mit dem Mt. Dumm. In Turangi kehren wir bei Johanna ein, einer Freundin von Sebastian. Sie ist voll im CS Fieber und hatte kürzlich bei einem Kiwi Treffen 80 Leute zu Gast.

Sehr witzig und coole Oma mit zwei total süssen Hunden im stolzen Alter von 65 Jahren! Bei Kaminfeuer – das scheint hier irgendwie Standard zu sein – und Kürbissuppe quatschen wir noch ein wenig und gehen früh schlafen. Morgen steht ja die Überquerung des Tongario an.

Mt Dume – Herr der Ringe lässt grüßen

Hui ui huiuiui, heute für Tag 20 steht der Mt Dume (Herr der Ringe) auf dem Programm. Wie die Gefährten, Frodo und Sam kraxeln wir gut 700 Höhenmeter auf dem Rücken des Vulkans. Am Parkplatz brechen wir gegen 6:45 Uhr auf und erreichen den Gipfel um 11:00. Die Sonne blieb uns während des Aufstiegs treu, versteckte sich nun aber zunehmends hinter Wolken. Die Rückseite wollten wir eh nicht laufen und so kehren wir um. Auf dem Weg nach unten bekommt man einen anderen Blick und die Eindrücke dieser unwirtlichen Gegend verstärken sich noch. Graues, schwarzes, rotes Lavagestein wechseln sich mit schroffen Felsen und großen Ebenen ab. Ab und an zischt es auch noch gehörig. Sehr beruhigend, dass der Vulkan im letzten Jhr dreimal ausgebrochen ist, das letzte Mal ’75. Da in Europa noch immer Island für viel Asche sorgt und Griechenland davon nicht genug kriegen kann, steht hier auch ein Schild mit Handlungsanweisungen für den Ausbruch. Kurzum: Renne um Dein Leben. Danke, den Tipp habe ich wirklich gebraucht.
Nach 2/3 des Rückwegs beginnt es zu regnen und wir sind echt froh, oben nicht noch ein wenig rumgestöbert zu haben. Verwundert sind wir über all die Leute, die uns hier unten noch entgegen kommen. Es ist 13:00 Uhr und der Gipfel gut und gerne 3 Stunden entfernt. Aber vielleicht haben die auch Taschenlampen dabei !?

Palmerston North

Johanna ist ziemlich überrascht uns schon zu sehen. Sabine und ich fahren nun nach Palmerston North und Sebi in seine Wohnung in Wellington. Wir werden uns in Kürze dort wieder treffen. Doch bis dahin reisen wir noch ein wenig alleine durch die Lande. Für die Nacht steuern wir einen Campingplatz an und verkrümeln wir uns in den Wagen und verdauen noch den Döner bis zum Einschlafen.

Trete mit uns in Verbindung, stelle uns Fragen oder gib uns Anregungen. Wir freuen uns darauf!

Bietet Dir dieser Artikel einen Mehrwert? Dann freuen wir uns über eine kleine Spende über⚡️Lightning.
👈🏻Einfach auf das Bitcoin Symbol klicken.