Mit dem Boot in 3 Tagen von Coron nach El Nido
Blog,  Asien

Die Stadtgemeinde Coron besteht aus einem Teil der Insel Busuanga und der gesamten nahe gelegenen Insel Coron. Beide Inseln gehören zu den Calamian-Inseln im Norden der Provinz Palawan. Die wichtigsten Wirtschaftszweige in Coron sind Fischerei und Tourismus. Insbesondere die sehr guten Tauchmöglichkeiten, einzigartigen Felsformationen und traumhaften Lagunen sind Touristenmagnete. Wir fahren mit dem Boot in 3 Tagen von Coron nach El Nido, Palawan, um genau diese Strände und Lagunen zu sehen und dort auch zu nächtigen.

Anreise

Unser Flug mit Cebu Pacific aus Cebu landet gegen Mittag am Flughafen von Busuanga. Der 30 minütige Transfer mit dem Minivan ist vorgebucht; unsere Unterkunft hat Flugnummer etc angefragt und uns auf eine Liste setzen lassen.

Alternativ ist die Anreise mit der Fähre aus El Nido auf der Nachbarinsel Palawan möglich.

Coron Stadt

Die Stadt selber hat nicht viel zu bieten. Einer der Höhepukte – im wahrsten Sinne des Wortes ist ein Ausguck. Der Aufstieg zur Aussichtsplattform zum Sonnenuntergang mit 720 Stufen ist beschwerlich, doch dank klarem Himmel schenkt uns die Natur einen Bilderbuch Sonnenuntergang mit Live Musik eines Gitarristen.

Weitere Ausflugsmöglichkeiten sind „heiße Quellen“ auf der Insel und weiter im Norden verschiedene Strände. All das können wir jedoch nicht ausprobieren, weil es morgen bereits aufs Schiff geht.

Mit dem Boot in 3 Tagen von Coron nach El Nido

Viele Touristen kommen vor allem wegen der Inselwelt von Coron hierher. Sie ist bekannt für einsame Strände und wunderschöne Buchten. Im Hafen und den Unterkünften kann man Tagestouren buchen.

Leistungspaket der Bootstour

Um nach Palawan (El Nido) zu gelangen nimmt man entweder für 5 Stunden die Fähre (hier rom2rio Beispiel), oder bucht eine mehrtägige Bootstour und sieht dabei noch die Inselwelt. Wir haben uns entschieden mit dem Boot in 3 Tagen von Coron nach El Nido zu schippern. Der Anbieter El Nido Paradise bietet diese Tour für 18.000P pro Person (etwa 300€) an. Alternativanbieter sind Big Dream Boat oder Keeloma. Allen gleich ist die Leistung: Boot, Übernachtungen, Verpflegung und Getränke.

Tourbeschreibung

Treffpunkt ist um 08:00 Uhr der Fährhafen von Coron. Dort werden wir bereits von unserem Reiseführer erwartet, der alle Gäste am Eingang einsammelt und uns zur Hafenmeisterei bringt. Nach einem kurzen Sicherheitscheck durch einen Drogenhund geht es auch schon aufs Schiff. Insgesamt 23 Gäste und 7 Crew Mitglieder tuckern nun den Buchten und Stränden dieser Inselwelt entgegen.

Wetter beachten und richtig packen

Du musst Dich vor der Abfahrt für eine kleine Tasche entscheiden, die die notwendigen Utensilien und Kleidungsstücke für die kommenden drei Tage enthält. Ein Ocean Pack ist hier ratsam. Das eigentliche Gepäck wird nicht zugänglich im Bauch des Schiffes verstaut.

Ich präferiere nicht den kompletten Tagesablauf der einzelnen Tage wiederzugeben, sondern mich mit einer Zusammenfassung der drei Tage und zwei Nächte zu begnügen. Jeden Tag fahren wir andere Inseln und Buchten an. Es gibt zahlreiche Gelegenheiten zum Schnorcheln, Schwimmen oder sogar sportlicher Aktivitäten (Basketball- und Volleyballtunier Mannschaft gegen Gäste 🤭). Bei uns an Bord entwickelte sich eine Dynamik vom Heck des Bootes zu springen; ohne zu ahnen, dass einer der Stops Klippenspringen beinhaltet. An Land warten süße kleine Rattan- oder Basthütten auf uns – direkt mit Meerblick. Apropos Blick, den bitte nachts nach oben richten und unsere Milchstraße ganz ohne Lichtverschmutzung genießen. Naja, von den Lagerfeuern am Strand mal abgesehen.

Die Stimmung der Mannschaft ist sehr gut, der Service erste Klasse und das strahlt natürlich auf uns alle ab. In den wenigen Stunden lernt man sich gut kennen und die Kulisse dieser wirklich einmaligen Welt verzaubert jeden Einzelnen. Gepaart mit „happy hour every hour“ und einem fantastischen Essen bleiben keine Wünsche offen. Unsere Köchin Lin zaubert auf dem Schiff zu jeder Tageszeit ein vielfältiges Menü von einer Qualität, dass es einem die „Schuhe auszieht“. Plus, die Deko ist unglaublich liebevoll gestaltet. Großartig. Ein absoluter Traum ganz ohne Handyempfang!

Lohnen sich mehr Nächte?

Es gibt verschiedene Touren, die auch länger sind (bis zu 5T4N). Trotz Robinson Crusoe Gefühlen erwarten wir eine gewisse Ermüdung durch sich wiederholende smaragdgrüne Lagunen und weiße Strände. Die Entscheidung triffst aber Du!

Video

Unsere dreitägige Bootstour mit diversen Stops, dem Bootsalltag und natürlich herausragenden Drohnenaufnahmen der Lagunen, Atolle und Buchten.

Übernachtung

Nach 3 Tagen mit Porzellanklos ohne Brille, tröpfelnden Duschen oder Eimer-Duschen freuen wir uns auf ein wenig mehr Luxus. Die Wahl fällt auf das Astoria Palawan.

Nach 4,5 Stunden Fahrt im Minivan kommen wir etwas ermattet an. Allerdings sind wir hellwach, als wir in einer von Weihnachtlichtern behängten 8ha großen Hotelanlage ankommen. Wie sich herausstellt sind wir in einem 5 Sterne Bunker gelandet. Drei Infinity Pools, Frühstücksbuffet, Wasserrutschenpark und Open Air Kino. Na dann…

Trete mit uns in Verbindung, stelle uns Fragen oder gib uns Anregungen. Wir freuen uns darauf!

Bietet Dir dieser Artikel einen Mehrwert? Dann freuen wir uns über eine kleine Spende über⚡️Lightning.
👈🏻Einfach auf das Bitcoin Symbol klicken.